PM Jurypreis Freisprung 2025
Pressemeldung
JURYPREIS FREISPRUNG 2025 an Kindertheater „Heinrich der Fünfte“
Das 11. FREISPRUNG Theaterfestival (16. – 18.10.2025) in Rostock für Nachwuchs in den freien darstellenden Künsten in Mecklenburg-Vorpommern berührte, berauschte und beglückte. 7 Produktionen für Kinder und Erwachsene lockten zahlreiche Besucher in die Bühne 602 am Warnowufer.
„Die Qualität war überragend!“ konstatierte der Vorstand des fredak MV e.V., der Ausrichter des Festivals ist.
Die dreiköpfige Jury war sich zur Preisverleihung der „Applaudierenden Hand“ der Künstlerin Barbara Wetzel einig:
JURYPREIS 2025
„Heinrich der Fünfte“
(Hendrik der Vijfde) von Ignace Cornelissen,
Puppenspiel ab 8 Jahren
Spiel: Annika Schaper, Robert Richter
Outside-Eye: Sarah John, Madita Kuhfuhs
Rechte: Drei Masken Verlag
„Ja, man darf einen Krieg ansehen. Diese mutige Kindertheater-Arbeit gibt zeitgemäß und relevant Kindern und ihren Eltern viel Raum für Gespräche, die mehr denn je von Bedeutung sind. Die Mittel, die ihnen als Puppenspieler zur Verfügung stehen, nutzen Annika Schaper und Robert Richter virtuos. Die angebotenen Bilder waren klug gewählt und haben uns in die Welt von Heinrich mitgenommen. Der gekonnte Wechsel zwischen Spiel- und Erzählendenrolle hat klar aufgezeigt, dass man sich einmischen kann und muss, um den Gang der Geschichte zu verändern.“
Die Preisträger-Produktion ist somit zum Spiellust Festival Rostock (22. – 25.01.2026, Bühne 602) eingeladen und ist ein Jahr lang Header-Model der FREISPRUNG Webseite.
Für die Teilnehmenden wurde außerdem ein zweiteiliges Workshopprogramm „VIEWPOINTS“ und ein Runder Tisch zur Arbeit in den Freien Darstellenden Künsten angeboten. Besonders herzlich und ausgelassen war über alle Tage die Stimmung, nicht zuletzt dank SK MIZE, die am Freitag- und Samstagabend für perfekten Diskosound sorgte.
Festival-Impressionen (Fotos: Maren-Winter)
Informationen:
Fredak MV e.V.
Jana Sonnenberg
info@fredak-mv.de
https://freisprung-theaterfestival.de/
https://www.instagram.com/freisprungtheaterfestival













