Service – Informationen | Links | Logo-Download

Haben Sie Fragen rund um die Themen der freien darstellenden Künste, wollen Sie in Kontakt mit uns treten oder suchen Sie Kontakt zu Fachverbänden und Partnern?
Auf folgenden Seiten haben wir Informationen und weiterführende Links für Sie zusammengestellt.
Natürlich können Sie sich auch jederzeit an unsere Geschäftsstelle info@fredak-mv.de wenden.

Campus Freie Darstellende Künste
Informationen rund um Künstlersozialkasse (KSK), Steuern, Recht, Versicherung

Der „Campus Freie Darstellende Künste“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste (BFDK) versammelt als Wissensplattform Informationen rund um die Arbeit in den freien darstellenden Künsten. Hier findet man alles zu den Themen Recht, Steuern, Künstlersozialkasse (KSK) und Versicherungen u.a. Diese Plattform soll nach und nach um weitere Themen erweitert werden.

Hier geht es zur Wissensplattform „Campus Freie Darstellende Künste

Bei Honorarverträgen mit Soloselbstständigen:
Der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) empfiehlt eine Honoraruntergrenze im Bereich der freien darstellenden Künste, angelehnt an den Tarifvertrag Normalvertrag Bühne (NV Bühne) im Bereich der institutionellen Theater.
Derzeit wird eine neue Honoraruntergrenze erarbeitet, die ab dem 1. Januar 2023 zur Anwendung kommen soll.

Alle Infos des BFDK zur Honoraruntergrenze

Bei Gastspielengagements mobiler Produktionen
Das Honorar für eine mobile Produktion (z. B. Figurentheater, Schauspiel, Erzähltheater) beinhaltet neben der eigentlichen künstlerischen Darbietung und der Anzahl der Akteur*innen viele weitere Faktoren:
Produktionskosten, Probenhonorare, Technik, Bühnenauf- und -abbau, KSK, Steuern, Bühnen-Versicherungen, Bühnenfahrzeug, Miete Proberaum, Verwaltung, die finanzielle Absicherung /Rücklagen etc.
Gagen sind je nach Produktion einzeln zu verhandeln.

Die Honoraruntergrenzenempfehlung des Verbandes Deutscher Puppentheater e. V. (VDP) einen guten Richtwert.

Anregungen zum ökologisch nachhaltigen Arbeiten für darstellende Künstler*innen, Landesverbände,
Theater und Festivals bietet der von Franziska Pierwoss im Auftrag des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e. V. erarbeitete ECO RIDER zum Download.

Mediatheken

Internationaler Theaterinstitut e.V.: